Personalrat

Lehramtsanwärter und Lehramtsanwäterinnen

Grundsätzliches und Einstieg

Besondere Wege in verschiedene Lehrämter über SEITENEINSTIEGE

• VOBASOF (externer Link MSB):
    Der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst zum Erwerb des Lehramts für sonderpädagogische Förderung für Bewerberinnen und Bewerber, die ein Studium an einer Hochschule abgeschlossen haben und über eine berufspraktische Tätigkeit verfügen. Der Vorbereitungsdienst führt dabei über eine Staatsprüfung zur Befähigung für ein Lehramt an Schulen im Land Nordrhein-Westfalen.
  • OBAS (externer Link MSB):
    Der Zugang von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern zur zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung. Die Vorraussetzung ist - sehr verkürzt dargestellt - ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit schulfachbezogenen Kontext.
  • PE (externer Link MSB):
    Der Zugang von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern ohne Befähigung zu einem Lehramt (weil die entsprechenden Voraussetzungen fehlen), die eine "Pädagogische Einführung" erhalten und mit einer einjährigen Einarbeitung unterstützt werden.

Finanzielle Rahmenbedingungen während des Referendariats

Ratgeber für spezielle Lagen, die im Referendariat auftreten können